TC-Thaur
mehr als Tennis

Problemlösung Buchungsportal Tennis04

 Stellungnahme Tennis04:

Es wurden Wartungsarbeiten an unserem DNS-System durchgeführt, aber leider ist dabei ein Problem aufgetreten. Das Problem haben wir gelöst, aber leider kann es dauern, bis im dezentral aufgebauten Netzwerk alle Systeme die Information erhalten haben. Wir gehen davon aus, dass es in wenigen Stunden wieder funktioniert, können aber keinen genauen Zeitpunkt nennen.


Eine kurze Liste an möglichen Eingriffen, damit https://app.tennis04.com/de/thaur möglicherweise sofort wieder funktioniert:
1. Anderen Browser verwenden
2. Browser neu starten
3. Browserdaten löschen
4. Netzwerkverbindungen trennen und neu verbinden
5. Gerät neu starten
6. Router vor Ort neu starten
Etwas spezifischere Möglichkeiten, mit denen der DNS-Cache lokal geleert werden kann, können Sie dieser Liste entnehmen.* Test
• Allgemein (falls über WiFi oder Netzwerkkabel verbunden)
• Das Internet neu verbinden bzw. den Router neu starten
• Abhängig vom Betriebssystem

  • Windows

• Windows-Taste+R drücken und dort "cmd" eingeben.
• In der Kommandozeile dann "ipconfig /flushdns" ausführen.
• Fenster schließen.

  • MacOS

• Terminal öffnen.
• "sudo killall -HUP mDNSResponder" ausführen.
• (Ggf. Passwort eingeben.)
• Es wird nichts ausgegeben, wenn der Befehl erfolgreich war.
Fenster schließen.

  • iOS
  • • Flugmodus für ca. 30 Sekunden aktivieren und anschließend wieder deaktivieren.
    • Alternativ: Gerät neu starten.
  • Android
  • • Flugmodus für ca. 30 Sekunden aktivieren und anschließend wieder deaktivieren.
    • Alternativ: Gerät neu starten.
    • Abhängig vom Browser
  • Chrome:
  • • chrome://net-internals/#dns in Adressleiste eingeben.
    • Dort dann "Cache leeren" klicken.
    • Browser neu starten.
  • Firefox:
  • • about:networking#dns in Adressleiste eingeben.
    • "DNS Cache leeren" klicken.
    • Browser neu starten.
    • Safari (MacOS):
    • Im Safari-Menü auf Einstellungen klicken.
    • Im Tab "Erweitert" die Checkbox "Entwickler-Menü anzeigen" aktivieren.
    • Das "Entwickler"-Menü in der Menüleiste öffnen und dort "Cache leeren" klicken.
  • Edge:
  • • edge://net-internals/#dns in Adressleiste eingeben.
    • Dort dann "Cache leeren" klicken.
    • Browser neu starten.
    Wir bitten um Ihr Verständnis!
    Mit freundlichen Grüßen
    tennis04 - Softwareentwicklung